Kinderbibelwoche

Vom 26.04.-28.04.2017 fand in den Räumen der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Johann-Steegmann-Allee eine Kinderbibelwoche zum Thema "Wenn aus Fremden Freunde werden" statt. Die Kinder aus der OGS Talstraße sind ebenfalls mit dazu gekommen. So waren jeden Tag um die 80 Kinder gespannt, was an dem Nachmittag passieren wird.
Am ersten Tag stand die Geschichte von den Israeliten, die in Ägypten als Sklaven die Pyramiden bauen mussten, im Mittelpunkt. Und tatsächlich wurde eine Wand aus großen Steinen gebaut. Die Kinder der Theatergruppe forderten die Mitarbeiterinnen aus dem Offenen Ganztag mit Peitschen und Schwerten auf, die Mauer aufzubauen. So wurde diese Wand ein Symbol für die Unterdrückung von Fremden. Der Pharao, der den Bau der Pyramiden überwachte, hatte am nächsten Tag schlimme Träume, die er sich nicht erklären konnte. Aber Josef, ein Mann aus Israel, der in Ägyptern fast dreizehn Jahre im Gefängnis saß, konnte die Träume vom Pharao deuten und wurde als Fremder der zweitmächstigste Mann in Ägypten. Aber die Mauer blieb immer noch stehen. Am dritten Tag hörten wir die Erzählung von Rut, die ihrer Schwiegermutter, die selbst eine Ausländerin im Land Moab war, nach Israel gefolgt ist. Dort war sie erst eine Fremde, hat dann aber viele Freunde und einen Mann gefunden.
Aus Fremden konnten Freunde werden, weil Gott die Israeliten, Josef und auch Rut begleitet hat. Am Ende der Woche haben die Kinder dann die Mauer umgeworfen. Ein Zeichen dafür, dass die Freude neue Menschen kennen zu lernen über die Angst vor dem Fremden siegt. Deswegen haben wir auch zum Abschluss ein Freudenfest gefeiert. Es gab richtig leckeres Essen. Die Kinder haben mit viel Liebe Obst- und Käsespieße sowie Quarkschnittchen und Pizzabrötchen zubereitet. Da das Wetter mitgespielt hat, konnten wir jeden Tag zum Abschluss draußen Kuchen und eben das Freudenfest genießen. Vielen Dank an alle, die Kuchen gespendet haben, und vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der OGS, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir eine sehr gelungene Kinderbibelwoche hatten!